Parkhaus

Ein Diorama, das ich gebaut habe, stellt ein Stück Parkhaus dar, welches abgerissen wird. Es besteht aus Gipskartonplatten mit einer Stärke von ca. 8mm. Die Platten habe ich zurechtgeschnitten, eine Seite mit Fenstern versehen und anschließend alles grau grundiert. Die Außenseite hat dann per Spraydose eine art Waschbeton-Optik erhalten. anschließend habe ich die stellplatzmarkierungen hineingemalt. Nachdem auch noch die Bewehrungsstäbe verbaut waren, Ging es schon ans Derkorieren. Etwas bauschutt und ein paar Modelle später war auch "schon" alles fertig!

Mehrfamilienhaus

Bei diesem Projekt habe ich aus Laubholzplatten in verschiedenen Stärken ein Mehrfamilienhaus gebeaut, welches sich im Abbruch befindet.

 

Die Einzelteile habe ich aus einer Platte ausgeschnitten und mit kleinen Nägeln zusammengefügt. Die äußere Fassade wurde mit Papier in Ziegelsteinoptik beklebt. Innen befinden sich einige Zwischenwände und die Räume wurden ebenfalls unterschiedlich angemalt.

Der Dachstuhl besteht im Wesentlichen aus 4mm x 4mm Bastelhölzern, auf die ich ein Unkrautfließ für den Garten genagelt habe, um Dachpappe darzustellen. 

Die Vorderseite wurde mit einer Zange bearbeitet, um Struktur in die Abrisskanten zu bringen. Zuletzt habe ich noch Gipscartonplatten zerkleinert und mit Holzspänen und Ddrahtstücken vermischt, was einen realistischen Schutthaufen darstellt.

 

Das Haus selbst steht auf einer Unterkonstruktion aus Gipscarton, wo durch ein Loch auch der Abbruch einer Tiefgarage oder das Aufreißen des Fundaments dargestellt werden kann.

Recycling-Platz

Dies ist ein relativ einfaches Diorama. Ich habe mit einem Sieb und einem Lochblech verschliedene Körnungen hergestellt und diese in von Gipskarton unterteilte Fraktionen gefüllt. Der Schutthaufen vor dem Brecher besteht aus Gartenerde und Gasbeton-Steinen.

Zum schutz der Vitrine habe ich alles mit Pappe ausgelegt und mit Klebeband abgedichtet.