Komatsu PC 1100

Der Komatsu PC1100 von Joal ist ein Modell, welches zu meinen ersten Umbauten gehört.

Ich habe mir damals die Schere als Bausatz von ZON gekauft und diese zusammengebaut und Lackiert.

Sie lag einige zeit herum, da ich sie an einen normalen Monoblockausleger bauen wollte, den ich nicht hatte.

Irgendwann habe ich die Schere dann an den den Umschlagbagger gehalten und fand, dass diese Kombination gut aussah.

Durch den nun unten liegenden Stielzylinder musste ich mir einen Adapter bauen, den ich aus Aluminiumblech zuschnitt. 

Dieses Provisorium stand danach auch wieder einige zeit herum!

Mittlerweile habe ich den Adapter passend geschliffen und etwas Leitungsbau betrieben. Es ist nicht der komplizierteste Umbau, doch das Modell macht einen ähnlich imposanten Eindruck wie der Cat 5110B tripple.

Komatsu PC 450 Longfront

Teil 1:  Für den Komatsu PC450 HRD habe ich aus Plexiglas einen Tripple-ausleger gebaut. Die Teile aus dem 2mm dicken Material wurden ausgeschnitten und mit Sekundenkleber Zusammengeklebt. Die Hydraulikzylinder sind von einem alten Joal Modell. Anschließend habe ich die Hyraulikleitungen mit Draht gebaut. Diese wurden mit lackiert. Ich habe auch ein Sutzblech für den Löffelzylinder angebracht.

Nach dem lakieren wurde der Ausleger zusammengebaut und ich verlegte die Gummi-leitungen der Hydraulik, welche mit Adernhülsen an den Draht-Leitungen befestigt wurden. Zu guter letzt noch den Rest des Baggers zusammenbauen ... Fertig!

 

Teil 2:  Die neigbare Kabine ist bei diesem Modell nicht sonderlich gut. Daher habe ich sie selbst gebaut. Dazu benutzte ich ein Scharnier und 2 dünne Plexiglasplatten, die schwarz Lackiert einen Sichtschutz ergeben.

 

Teil 3:  Nun kommt der eigentliche Longfrontausleger mit samt Zwischenstück dran: Auch hier müssen die Leitungen umgebaut werden, um den Ausleger wechseln zu können. Auch optisch sind die Leitungen dann angepasst.

 

Teil 4:  Die nächste Operation betrifft das Fahrwerk. Das Original wird durch eine teleskopierbare Version des Unterwagens ersetzt. Dieser besteht aus Plexiglas und anderen Kunststoffen. Die Einzelteile wurden verklebt, lackiert und anschließend an die leicht modifizierten Raupenschiffe angeschraubt.

 

Teil 5:  Das Wasserfass zur Staubreduktion darf natürlich auch nicht fehlen; es wurde aus einem stück rundholz geschliffen und lackiert. Auch die Leitung am Arm des Baggers habe ich noch montiert.

 

 

  Dieser isgesamt sehr aufwändige Umbau sei nun auch abgeschlossen. Ich hoffe, der Komatsu findet Gefallen!